Sonderbeitrag: Die Kriegsrisikoversicherung

Bei Recherchen in der Berliner Volkszeitung im Juli 1915 stieß ich auf folgende Werbeanzeige für eine Kriegsrisiko-Versicherung:

Werbeanzeige für eine Kriegsrisiko-Versicherung der Spandauer Versicherungsgesellschaft a. G.

Diese Versicherung sollte die Hinterbliebenen der gefallenen Soldaten absichern. Versicherte konnten ohne ärztliche Untersuchung aufgenommen werden.

Sonderbeitrag: Das Nährmalz, die Werbung und der gefallene Fähnrich Kurt Wulff

Die unten abgebildete Werbeanzeige in der Berliner Volkszeitung vom 03.07.1915 fiel mir auf. In dieser schreibt der Fähnrich Kurt Wulff über die segensreiche Wirkung des Biomal der Chemischen Fabrik Gebrüder Patermann in Berlin-Teltow. Ich recherchiert anschließend hierzu und fand heraus, dass er aus der Reichshauptstadt Berlin stammte und in der 4. Kompanie des 47. preußischen Infanterie-Regiments kämpfte. Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Anzeige war er bereits gefallen – bei den Kämpfen um die Combres-Höhe und bei Les Eparges, südlich Verdun.

Die Lage des Grabes von Kurt Wulff ist unbekannt. Ich gehe jedoch davon aus, dass sein Leichnam, wenn er bis heute geborgen wurde, anonym in einem Massengrab auf dem Soldatenfriedhof Troyon beigesetzt wurde. Allerdings kann es aufgrund der Situation in der Todesregion gut sein, dass seine Gebeine noch heute auf dem Schlachtfeld begraben sind.

Übrigens: Die Fabrik Gebrüder Patermann gibt es noch heute in Berlin.

Werbeanzeige für Nährmalz in der Berliner Volkszeitung vom 04.07.1915

Die Männer des Ersten Weltkrieges – Teil 1.599: Josef Geiss

Der Landwehrmann Josef Geiss diente im Ersten Weltkrieg bei einem bayerischen Landwehr-Regiment. Er verstarb am 24.08.1918 im Alter von 36 Jahren während eines Fronturlaubs durch elementare Gewalt. Er dürfte an seinem Heimatort begraben worden sein und sein Grab existiert wahrscheinlich nicht mehr.

Sterbebild von Josef Geiss
Rückseite des Sterbebildes von Josef Geiss