Die Männer des Ersten Weltkrieges – Sonderbeitrag Frankfurter Volkszeitung 27: Karl Mathäs

Der Soldat Karl Mathäs (vermutlich ist gemeint Jakob Matheis) wurde am 16.05.1888 in Kirchheim-Bolanden geboren und arbeitete in der Frankfurter Firma Schriftgießerei D. Stempel AG. Im Ersten Weltkrieg kämpfte er als Reservist in der 3. Kompanie des 81. Reserve-Infanterie-Regiment. Am 10.09.1914 fiel er bei Trémont-sur-Saulx.

Die Lage des Grabes von Karl Mathäs ist unbekannt.

Todesanzeige für August Aubel, Alfred Dietz, Heinrich Filsinger, Richard Hofmann und Karl Mathäs

Die Männer des Ersten Weltkrieges – Teil 1.824: Otto Lehner

Der Landwehrmann Otto Lehner stammte aus Wimpassing, heute ein Ortsteil der bayerischen Gemeinde Reut, und war Kleinbauer. Im Ersten Weltkrieg diente er laut Sterbebild im 2. bayerisches Landwehr-Infanterie-Regiment. Nach meinen Recherchen ist diese Angabe falsch ist. Laut Verlustliste kämpfte er in der 5. Kompanie des 2. bayerischen Reserve-Infanterie-Regiment. Am 28.11.1914 fiel er im Alter von 35 Jahren während der Stellungskämpfe am Artois bei Arras. Die Stellungen seines Regimentes lagen damals bei Maison Blanche und Roclincourt, unmittelbar bei St. Laurent.

Offiziell ist für Otto Lehner keine Grablage bekannt. Ich bin mir jedoch sicher, dass er anonym auf dem Soldatenfriedhof St.-Laurent-Blangy in einem Massengrab beigesetzt wurde, der nur wenig entfernt von seinem Sterbeort liegt.

Sterbebild von Otto Lehner
Rückseite des Sterbebildes von Otto Lehner