Der Krieg am 27.11.1914 – Zeitungslektüre nach 106 Jahren : Projektvorstellung | Kleinprojekt |

Eher zufällig gelangte ich vor wenigen Tagen in den Besitz der ersten beiden Seiten der Ausgabe der München-Augsburger Abendzeitung vom 27.11.1914. Da ich momentan keine Sterbebilder für Recherchen vorliegen habe und bereits tägliche Beiträge bis Ende Juni 2025 erstellt und für die Veröffentlichung eingestellt habe, möchte ich die Gelegenheit nutzen, diese sorgfältig zu lesen und die Ereignisse genauer zu recherchieren und analysieren. Mal sehen, was dabei rauskommt.

Interessant ist es für mich, den Fokus mal auf nur einen Tag zu legen. Was hat die Menschen damals bewegt. Was waren die Hintergründe? Was wurde aus den Beteiligten? Wie sind unsere Erkenntnisse auf diese Ereignisse heute?

Seite 1 der München – Augsburger Abendzeitung vom 27.11.1914
Seite 2 der München – Augsburger Abendzeitung vom 27.11.1914