Soldatenfriedhof Breitenbach

Sehr viele der von mir vorgestellten Soldaten wurden auf dem Soldatenfriedhof Breitenbach begraben. Auf diesem Friedhof sind 3.362 Soldaten des Ersten Weltkrieges und 173 Soldaten des Zweiten Weltkrieges beerdigt. 2.277 Soldaten liegen in Einzelgräbern, davon 27 unbekannte Gefallene, 1.085 Soldaten wurden in einem Massengrab beigesetzt, wovon 103 unbekannt blieben. So mancher dieser Unbekannten dürfte durch mich und meine Recherchen einen Namen erhalten haben.

Der Soldatenfriedhof wurde im Dezember 1920 angelegt, um die verstreut begrabenen deutschen Gefallenen im Umkreis von rund 35 Kilometer zu sammeln.

Der Soldatenfriedhof Breitenbach war eine der ersten Kriegsgräberstätten, die ich im Rahmen meines Projektes besuchte. Ich bin mehrfach im Jahr dort, da ich das Münstertal und die Stadt Münster liebe und dort auch einmal im Jahr Urlaub mache. Die umliegenden Vogesen laden zum Wandern ein, die Menschen sind freundlich und sprechen häufig Deutsch, das Essen ist gut. Man kann sich kaum vorstellen, dass in dieser Idylle vor mehr als 100 Jahren grausamste Kämpfe stattfanden. Relikte dieser Kämpfe findet man noch oft.

Nur wenige Kilometer weiter befindet sich übrigens der deutsche Soldatenfriedhof Hohrod.

Hier einige historische Fotos des Friedhofes.

Ein Blick auf Breitenbach
Der stufenförmig angelegte Soldatenfriedhof Breitenbach
Der Soldatenfriedhof Breitenbach