Die Männer des Ersten Weltkriegs – Teil 91: Nikolaus und Simon Emmerer

Nikolaus Emmerer und Simon Emmerer, zwei Brüder, stammten aus Gramelberg, heute ein Ortsteil der Gemeinde Pittenhart im Landkreis Traunstein. Ihren Eltern wurde mitgeteilt, dass ihr Sohn Nikolaus am 19.04.1915 gefallen war. Kurz danach erhielten sie die erschütternde Nachricht, dass auch ihr Sohn Simon ein Opfer des Ersten Weltkrieges geworden war. Er fiel am 07.05.1915, nicht einmal drei Wochen nach seinem Bruder Nikolaus. Beide dienten beim 18. Reserve-Infanterie-Regiment – Nikolaus in der 4. Kompanie, Simon in der 8. Kompanie. Nikolaus fiel bei Mühlbach, während Simon bei den Sillackerwasen getötet wurde.

Vereint wurden beide auf dem Soldatenfriedhof Breitenbach (Elsass), wo sie gemeinsam in einem Massengrab begraben wurden.