Das Grab des Henri Alain-Fournier

Anlässlich einer mehrtägigen Reise nach Verdun und in die Argonnen im Jahr 2012 habe ich auch das Grab des französischen Schriftsteller Henri Alain Fournier aufgesucht. Ich bin in den letzten Jahren, seit ich nach Verdun fahre, mehrfach an den Hinweisschildern auf sein Grab vorbei gefahren, da ich andere Fahrtziele hatte. Immer nahm ich mir vor, diesen Ort der französsichen Trauer und Erinnerung aufzusuchen. 2012 realisierte ich dann mein Vorhaben.

Neben mir war noch ein französisches Ehepaar auf dem kleinen Friedhof von Saint-Remy la Calonne. Zunächst stand ich am falschen Grab, doch machte mich das französsische Ehepaar freundlich auf meinen Irrtum aufmerksam.

Hier ein paar Bilder der Lokalitäten.

http://de.wikipedia.org/wiki/Henri_Alain-Fournier

Übersichtstafel des französischen Soldatenfriedhofs Saint-Remy la Calonne
Übersichtstafel des französischen Soldatenfriedhofs Saint-Remy la Calonne
Der französischen Soldatenfriedhof Saint-Remy la Calonne
Der französischen Soldatenfriedhof Saint-Remy la Calonne
das Grab von Henri Alain-Fournier
Das Grab von Henri Alain-Fournier
Der französischen Soldatenfriedhof Saint-Remy la Calonne
Der französischen Soldatenfriedhof Saint-Remy la Calonne
Gedenkstein auf dem französischen Soldatenfriedhof Saint-Remy la Calonne
Gedenkstein auf dem französischen Soldatenfriedhof Saint-Remy la Calonne