Die Männer des Afghanistankrieges – Teil 1.240: Sergej Motz

Heute stelle ich einen gefallenen Soldaten vor, dessen Tod gerade einmal 12 Jahre her ist. Sergej Motz war Russlanddeutscher wurde am 12.06.1987 geboren und stammte aus Bad Saulgau in Baden-Württemberg. Im Afghanistankrieg kämpfte er als Hauptgefreiter im Jägerbataillon 292, Donaueschingen. Am 29.04.2009 fiel er im Alter von 21 Jahren bei einem Überfall mit RPG und Handfeuerwaffen auf einen Konvoi nordwestlich von Kunduz während des deutschen Einsatzes im Krieg in Afghanistan.

Sergej Motz wurde auf dem städtischen Friedhof in Bad Saulgau begraben.

Zum Sterben von Sergej Motz gibt es ein Video von Spiegel online: https://www.spiegel.de/video/einsatz-in-afghanistan-der-tod-des-sergej-motz-video-1035784.html

Sterbebild von Sergej Motz
Rückseite des Sterbebildes von Sergej Motz