Die Männer des Ersten Weltkrieges – Sonderbeitrag Frankfurter Volkszeitung 20: Hans Hof

Der Soldat Hans (Johann Peter) Hof stammte aus der hessischen Stadt Frankfurt am Main. Im Ersten Weltkrieg kämpfte er als Musketier in der 5. Kompanie des 144. Infanterie-Regiment. Am 02.03.1915 fiel er im Alter von 21 Jahren während der Kämpfe im Argonner Wald bei Vauquois in Frankreich.

Die Lage des Grabes von Hans Hof ist unbekannt. Ich vermute jedoch, dass er anonym in einem Massengrab auf dem 5 Kilometer von seinem Sterbeort entfernten Soldatenfriedhof Cheppy begrabern wurde, wo man auch nachweislich Kameraden seines Regiments begrub, die im gleichen Zeitraum fielen, u. a.

  • Leutnant der Reserve Nikolaus Haase, gefallen am 04.03.1915, begraben auf dem Soldatenfriedhof Cheppy in Block 1, Grab 916.

Auf diesem Friedhof wurden 3.541 unbekannte deutsche Soldaten begraben.

Todesanzeige für Hans Hof in der Frankfurter Volkszeitung vom 13.03.1915

Die Männer des Zweiten Weltkrieges – Teil 1.817: Georg Maier

Der Obergefreite Georg Maier wurde am 18.10.1912 in der bayerischen Gemeinde Rott am Inn als Sohn eines Landwirts geboren. Im Zweiten Weltkrieg diente er in einem Gebirgsjäger-Regiment. Am 18.07.1945 verstarb er im Alter von 32 Jahren in Kirsanow in russischer Gefangenschaft.

Man begrub Georg Maier auf einem Soldatenfriedhof bei Kirsanow in einem Massengrab.

Sterbebild von Georg Maier
Rückseite des Sterbebildes von Georg Maier