Sonderbeitrag: Georg Harnisch

Der Soldat Georg Harnisch stammte aus der Ortschaft Watzenborn, einem Ortsteil der hessischen Stadt Pohlheim. Im Ersten Weltkrieg kämpfte er als Gefreiter in der 5. Kompanie des 116. Infanterie-Regiments. Am 22.09.1914 wurde er bei Reims nahe Merlet schwer verwundet. 17 Tage später, am 09.10.1914, verstarb er im Alter von 28 Jahren im Krankenhaus Eitorf an der Sieg an seiner Verwundung.

Über den Tag und die Umstände der schweren Verwundung von Georg Harnisch berichtet die Regimentsgeschichte des 116. infanterie-Regiments:

„22. September bis 3. November 1914.

Gleich am nächsten Morgen wurde wieder weitermarschiert. Das war das Bild jener ganzen Zeit: Marsch, Gefecht, Marsch, Gefecht. So ging es nun fast volle fünf Wochen. Anstrengung und Witterung schlugen bis dahin geringe Wunden. Nur der Kampf brachte die Verluste. Aber der um so größere. Kein Wunder. War es doch seit dem 22. Aug. ein Schlagen mit einem hartnäckigen Gegner, der alles daran setzte, dem Spiel eine Wendung zu seinen Gunsten zu geben. Nun ging es also weiter, unbestimmtem Ziel und ungewissem Schicksal entgegen. Der Weg führte nordwestwärts. „

Man begrub Friedhof Watzenborn nach Überführung seines Leichnams in die Heimat auf dem Friedhof von Watzenborn. Ob sein Grab heute noch existiert, werde ich in den nächsten Tagen feststellen, wenn ich den Friedhof aufsuche.

Die Todesanzeige für Georg Harnisch im Gießener Anzeiger

Sonderbeitrag: Eduard Heyer

Der Soldat Eduard Heyer stammte aus Krofdorf, einem Ortsteil der hessischen Gemeinde Wettenberg. Im Ersten Weltkrieg kämpfte er als Offizierstellvertreter bzw. Vizefeldwebel in der 12. Kompanie des 81. Reserve-Infanterie-Regiments. Am 26.09.1914 fiel er während der Schlacht an der Marne bei Bois de Ville in Frankreich.

Man begrub Eduard Heyer auf dem Soldatenfriedhof Servon-Melzicourt in Block 4, Grab 334.

Die Todesanzeige für Eduard Heyer im Gießener Anzeiger

Die Männer des Ersten Weltkriegs – Teil 2.944: Franz Paul Degele

Der Soldat Franz Paul Degele stammte aus Vorderkehr, einem Ortsteil der bayerischen Gemeinde Bad Kohlgrub. Er war Landwirt. Am 20.08.1917 verstarb er im Alter von 42 Jahren an einer schweren Krankheit.

Er verstarb vermutlich in der Heimat und wurde im Dorf begraben. Sein Grab existiert wahrscheinlich nicht mehr.

Sterbebild von Franz Paul Degele
Rückseite des Sterbebildes von Franz Paul Degele